RT Lankwitz - Südende

RT Lichterfelde Süd

RT Zehlendorf Süd

RT Zehlendorf Mitte

RT Lichterfelde-West

RT Steglitz-Mitte

PB Steglitz - Zehlendorf

Statistik

Seitenaufrufe : 394721
Runder Tisch Steglitz-Mitte Drucken E-Mail

logohep






Der Runde Tisch Steglitz-Mitte traf sich erstmals als Runder Tisch Hermann-Ehlers-Platz im Spätsommer 2011 und seit dem im zweimonatigen Rhythmus.

 

Ausgangspunkt für die Gründung war eine Projektförderung durch das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf mit dem Motto „Willkommen auf dem Hermann-Ehlers-Platz – ein Platz für Alle“. Das DRK Berlin Südwest gGmbH wurde gemeinsam mit Outreach – mobile Jugendarbeit beauftragt,

ein dreimonatiges Projekt im Sozialraum rund um den Hermann-Ehlers-Platz durchzuführen, mit dem Ziel die unterschiedlichen PlatznutzerInnen in einen Dialog miteinander zu bringen. Daraus entstand der Wunsch, dauerhaft etwas für den Kiez zu tun. Ein soziales Platzmanagement wurde eingesetzt und mit dem Runden Tisch durch die DRK Berlin Südwest gGmbH ein regelmäßiges Austauschforum geschaffen.

 

 

So vielfältig wie der Hermann-Ehlers-Platz selbst sind auch unsere Themen und Teilnehmer.

Viele Konflikte und Probleme konnten gelöst und geschlichtet, Anregungen an die betreffenden Stellen zur Bearbeitung weitergeleitet werden. So wurde es ruhig um den Hermann-Ehlers-Platz.

Was für die Initiatoren ein glücklicher Erfolg ist, bedeutet für den Runden Tisch:

zufriedene Anwohner und Gewerbetreibende auf der einen Seite, sinkende Teilnehmerzahlen auf der anderen Seite.

 

Wir sehen den Runden Tisch jedoch nicht nur als „Meckerecke“, sondern auch als Möglichkeit direkt aus dem Kiez heraus, für den Kiez etwas zu bewegen.

 

                                                                                                                                                                                             Waren es zu Beginn des Runden Tisches Themen die ausschließlich den Hermann-Ehlers-Platz betrafen, wie:

 

-  die baulichen Gestaltung (Verschönerung)

 

-  der Markt (Aufbau und Gestaltung)

 

-  Sicherheit und Sauberkeit zu jeder Tageszeit

 

… öffnen wir uns ab 2016 geografisch als auch inhaltlich.

 

Wir treffen uns nun in den Räumen der Stadtbibliothek am Rathaus Steglitz. In unserer ersten Sitzung haben wir gemeinsam den Namen in Runder Tisch Steglitz-Mitte geändert und möchten damit signalisieren: der Runde Tisch, ist in erster Linie eine Chance für alle Steglitzer unkompliziert in Kontakt miteinander zu kommen, andere Menschen zu treffen und wer mag: für Ideen oder Projekte zu begeistern. Sei es die Kita, die Schule, die Theatergruppe, der Chor oder der Sportverein …

 

Sie bestimmen die Themen und gemeinsam finden wir Lösungen.

 

Für Steglitz!

 

Für Sie!

 

 

Ansprechpartner für den Runden Tisch zum Hermann-Ehlers-Platz:

Holger Höringklee

 

DRK Berlin Südwest gGmbH

Düppelstraße 36

12163 Berlin
Fon: (030) 790 113 - 0
Fax: (030) 790 113 - 33

E - Mail: Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular


 

Impressum und Rechtliche Hinweise
© 2008 - 2012 www.runde-tische-steglitz-zehlendorf.de

Diese Seiten wurden erstellt mit Joomla! es ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veroeffentlichte Software.